Qualitätsmanagement

Diakonie Siegel Medizinische Rehabilitation

Diakonie-Siegel Medizinische Rehabilitation

Wir legen Wert auf eine aktive Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Organisation. Dabei gibt das Qualitätsmanagement eine hilfreiche Struktur. Zwischen den regelmäßigen externen Audits arbeiten wir an Themen wie Prozessoptimierung, Kommunikation- und Organisationsentwicklung.
 
Seit 2024 ist die Klinik für Rehabilitation mit dem Diakonie-Siegel Medizinische Rehabilitation zertifiziert. Dadurch wird bescheinigt, dass sie ein Qualitätsmanagementsystem mit diakoniespezifischen Standards eingeführt hat und anwendet. Die Zertifizierung hilft, den Anforderungen nach den Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation – BAR – und damit den Verpflichtungen aus den Belegungsverträgen mit den Leistungsträgern gerecht zu werden.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit bis 2027.

Qualitätsleitbild der Klinik

Alle Krankenhäuser sind gemäß § 135a SGB V verpflichtet, ein internes Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln.

Im Leitbild unseres Hauses wurden die Grundlagen für unsere Arbeit festgeschrieben. Jeder Patient steht in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt unseres Tun und Handelns. Das Ziel der ganzheitlichen Betreuung ist es, den Patienten in seiner seelischen, körperlichen und sozialen Hilfsbedürftigkeit zu verstehen und ihm die bestmögliche Versorgung zuteil werden zu lassen. Der Patient wird als Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen, seiner Lebensgeschichte, seinen Ängsten und Erwartungen angenommen. Die Mitarbeiter aller Bereiche schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens. Unser Anliegen ist es, unseren Patienten ein „Zuhause auf Zeit“ zu schaffen.

Um diesem Anspruch und den Herausforderungen an ein modernes Gesundheitswesen gerecht zu werden, arbeiten wir an der Optimierung der Prozesse in unserem Haus. Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in der Fachklinik für Orthopädie wurden neue Organisationsstrukturen und Leitlinien für unsere Arbeit entwickelt und Althergebrachtes kritisch hinterfragt.

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Patientenzufriedenheit Klinik für Rehabilitation

Im Rahmen der internen Qualitätssicherung führen wir regelmäßig Befragungen zur Zufriedenheit in allen Bereichen durch, wobei unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden ausgewählte Bereiche zensieren (Note 1 bis 5). Wir freuen uns über zahlreiches, positives Feedback, das uns in unseren Qualitätsbestrebungen bestätigt.