Dienstradleasing-Programm ist neuer Benefit für Mitarbeitende der Diakoniestiftung in Sachsen

Es entlastet die Umwelt und den Geldbeutel, bringt Schwung in den Alltag, beugt Herz-Kreislauf-Störungen vor und baut Stress ab – regelmäßiges Radfahren tut gut! Mitarbeitenden in der Diakoniestiftung in Sachsen kommt das neue Dienstradleasing-Programm als zusätzlicher Job-Benefit daher gerade recht: Ab sofort können sie sich über den Arbeitgeber ein Fahrrad leasen. Auch E-Bikes mit einer maximalen Motorunterstützung bis zu 25 km/h („Pedelecs“) sind beliebt und möglich.

Die Leasingrate wird monatlich automatisch vom Gehalt abgezogen – dank vorteilhafter Versteuerung lassen sich so bis zu 40% gegenüber dem klassischen Kauf sparen. Auch an Wartung, Reparaturen und Versicherung ist natürlich gedacht. Das geleaste Fahrrad kann je nach Wunsch z. B. auf dem Arbeitsweg, in der Freizeit oder im Urlaub zum Einsatz kommen.

Stadt, Land, Natur – So fahren die ersten Radbegeisterten ihr neues Bike

Gerade erst gestartet, haben sich schon 37 Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen in ganz Sachsen für das Dienstradleasing-Programm registriert. Zügig auf die idyllischen Radwege der Oberlausitz ging es z. B. für eine Mitarbeiterin des Orthopädischen Zentrums Rothenburg, die direkt loslegte. Ebenfalls von Anfang an dabei ist Pflegehilfskraft Stefanie Fischer aus der Sozialstation Geringswalde, die aus dem Vollen schöpfte und gleich zwei Räder leasen ließ.

Auch Claudia Kühnert aus dem Team der Finanzbuchhaltung sattelte bereits auf:

„Ich konnte schon am Freitag auf meinem tollen, neuen Fahrrad sitzen – von der Anmeldung bis zur Abholung ging das ja alles super schnell. Danke für die Möglichkeit, ich freue mich ganz sehr!“

Ihre erste Radtour mit der neuen Errungenschaft führte sie bis auf den Rochlitzer Berg. Die begeisterte Radfahrerin entschied sich für ein vielseitiges Gravelbike, um auch auf Waldwegen gut voranzukommen.

Dienstradleasing-Programm für Beschäftigte hat Zukunft

Großer Dank gilt allen, die an der Planung und Umsetzung des Dienstradleasing-Programms in der Diakoniestiftung in Sachsen mitgearbeitet haben! Wir hoffen, dass sich sowohl langjährige als auch neu hinzukommende Mitarbeitende an unseren Standorten über den zusätzlichen Benefit im Job freuen und den Bewegungsausgleich in Anspruch nehmen. Vielleicht ist im Team ja sogar mal ein gemeinsamer Ausflug auf zwei Rädern denkbar!

Auch Fahrradlust bekommen? Alle Infos finden sich online auf unserem JobRad-Portal. Außerdem steht unsere Ansprechpartnerin Frau Christine Schmidt vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement für Fragen zur Verfügung (bgm@diakonie.foundation, Tel. 03722/46937-49).

Wer vom Dienstradleasing profitieren will – hier geht’s lang zu allen Stellenangeboten in Sachsen. Natürlich haben wir tolle, vielfältige Jobs auch direkt vor Ort in Rothenburg zu bieten, schauen Sie mal rein!

Zurück