Pressemeldung - Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach KTQ

Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach KTQ

Erneut hohe Qualität in der Fachklinik für Orthopädie und der Klinik für Rehabilitation bestätigt.

Im November 2005 wurde die Fachklinik für Orthopädie erstmals nach den Vorgaben der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ), Berlin, zertifiziert. Seit der Einführung des Qualitätsmanagementsystems wurden neue Organisationsstrukturen und Leitlinien für unsere Arbeit entwickelt und Althergebrachtes regelmäßig auf den Prüfstand gelegt.

Im Leitbild unseres Hauses wurden die Grundlagen für unsere Arbeit festgeschrieben. Jeder Patient steht in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt unseres Tuns und Handelns. Das Ziel der ganzheitlichen Betreuung ist es, den Patienten in seiner seelischen, körperlichen und sozialen Hilfsbedürftigkeit zu verstehen und ihm die bestmögliche Versorgung zuteil werden zu lassen. Der Patient wird als Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen, seiner Lebensgeschichte, seinen Ängsten und Erwartungen angenommen. Die Mitarbeiter aller Bereiche schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens. Unser Anliegen ist es, unseren Patienten ein „Zuhause auf Zeit“ zu schaffen.

Um diesem Anspruch und den Herausforderungen an ein modernes Gesundheitswesen gerecht zu werden, arbeiten wir ständig an der Optimierung der Prozesse in unserem Haus.

Nach der letzten Rezertifizierung im März 2012 wurden 20 Qualitätsmanagementprojekte umgesetzt, um ausgewählte Prozesse zu überarbeiten und zu verbessern. Unsere Mitarbeiter haben sich im Rahmen des Qualitätsmanagements sehr engagiert und sich mit Fragen zur Strukturierung und Organisation der täglichen Arbeit auseinandergesetzt.

Mitte Januar wurden die Fachklinik für Orthopädie und die Klinik für Rehabilitation durch vier Visitoren, die selbst als Arzt, Pflegefachkraft oder Kaufmann in einem Krankenhaus tätig sind, geprüft. Im Ergebnis konnten die Fachklinik für Orthopädie zum dritten Mal und die Klinik für Rehabilitation zum zweiten Mal erfolgreich rezertifiziert werden. Die Klinik für Rehabilitation wurde 2012 erstmals erfolgreich nach den Kriterien der KTQ zertifiziert. Damit erfüllt unsere Reha-Klinik auch automatisch die Anforderung der Krankenkassen nach einer externen Zertifizierung.

Wir sind dankbar, dass wir von einer externen Zertifizierungsstelle eine sehr gute Qualität in unserer Arbeit bescheinigt bekommen haben, aber nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung und deshalb werden wir im April neue Projekte im Qualitätsmanagement starten.

Hier klicken für KTQ-Qualitätsbericht Fachklinik für Orthopädie

Hier klicken für KTQ-Qualitätsbericht Klinik für Rehabilitation

Hintergrund:
Gemäß den gesetzlichen Vorschriften nach dem Sozialgesetzbuch V § 137 müssen Einrichtungen im Gesundheitswesen einen Nachweis über ein internes Qualitätsmanagement erbringen. Welches Verfahren dazu angewendet wird, bleibt den Einrichtungen selbst überlassen. Das KTQ-Verfahren ist ein freiwilliges Verfahren und eignet sich besonders, um dieser gesetzlichen Verpflichtung zu entsprechen.

Das KTQ-Verfahren ist auf die speziellen Anforderungen in den Bereichen Krankenhäuser, Praxen und MVZ, Rehabilitationseinrichtungen, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Hospize und alternative Wohnformen sowie Rettungsdienste ausgelegt. Ziel der KTQ-Zertifizierung war und ist stets die Optimierung von Prozessen innerhalb der Patientenversorgung.

In den » KTQ-Katalogen sind die Kriterien zur Qualitätssicherung in sechs Kategorien zusammengestellt, die im Rahmen der Zertifizierung von Einrichtungen des Gesundheitswesens abgefragt werden, um Aussagen über die Qualität der Prozessabläufe in der Versorgung treffen zu können.

Diese Kategorien sind:

• Patientenorientierung
• Mitarbeiterorientierung
• Kommunikations- und Informationswesen
• Führung
• Qualitätsmanagement.

Damit steht eine schlüssige Systematik als Grundlage zur Verfügung, die eine transparente und nachvollziehbare Bewertung ermöglicht. Die Schritte des KTQ-Bewertungsverfahrens sind im Einzelnen:

• Selbstbewertung des Krankenhauses
• Anmeldung bei einer der » KTQ-Zertifizierungsstellen